BuiltWithNOF
Recife

Recife, die Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco liegt an der Antlantikküste im Nordosten Brasiliens. Mit etwa 2 Mill. Einwohnern gehört sie zu den 10 größten Städten des Landes.

Wenige Kilometer vom Zentrum Resifes entfernt liegt die historische Altstadt Olindas. Dort begann vor 500 Jahren die Kolonisierung Brasiliens. Mehr oder weniger gut erhaltene barocke Kirchen, Klöster, Häuser und Gassen verleihen dem Städtchen einen besonderen Charme. Nicht ohne Grund wurde sie 1982 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Berühmt ist Olinda außerdem für seine vielen Künstlerateliers und seinen urtümlichen Straßenkarneval.

Die Moderne Metropole Recifes erstreckt sich von Olinda aus vor allem Richtung Süden. Der kilometerlange Stadtstrand bietet Frühaufstehern täglich um fünf Uhr das Schauspiel “Sonnenaufgang im Meer”. Den Strand entlang führen die großen Hauptstraßen mit ihren endlosen Hochhausreihen. Dem Meer abgewandt folgen die einfacheren und ärmlichen Wohngegenden. Die Straßen, Plätze und

Häuser haben offensichtlich schon bessere Zeiten erlebt. Zu dem heruntergekommenen Eindruck vieler Stadtteile paßt der zweifelhafte Ruf Recifes, eine Hochburg des Sextourismus zu sein. Erfreulicherweise gibt es diesbezüglich aber rückläufige Tendenzen.

Das Hinterland lebt vor allem von Zuckerrohr und Milchwirtschaft. Die Monokultur hat den ursprünglichen Atlantik-Urwald lange verdrängt. Zurück blieb in der tropischen Hitze der trockene Sertão, eine ärmliche Steppenlandschaft.

[Begrüßungsseite] [Lar de Caritas] [Recife] [Familie Schlegel] [Aktuelles] [Fotogalerie] [Links] [Spenden]

letzte Aktualisierung: 23 Januar, 2005
©
familie.schlegel@brasil-recife.de